Vom 01.-10.09.2022 fanden die diesjährigen Europameisterschaften in Andorra statt, zu denen Sofie Hofferberth vom Deutschen Rollsport Verband nominiert war. Nach einer sehr überzeugenden Leistung bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn galt es diese im internationalen Vergleich zu wiederholen.
Die Bedingungen vor Ort boten den Sportlern optimale Voraussetzungen und so konnten nach den 2 vergangenen durch Corona geprägten Jahren endlich wieder fast normale Wettkämpfe stattfinden.
Besonders die Nationen aus Italien, Spanien und Portugal waren mit einigen ihrer besten Läuferinnen angereist, was den Wettkampf spannend gestaltete.
In der Kurzkür konnte Sofie eine fast fehlerfreie Leistung abrufen, was ihr mit 41,08 Punkten einen sehr guten 9. Platz unter 15 Teilnehmern sicherte. Mit der langen Kür konnte sie sich mit 2 schönen Doppelaxels und gewohnt sicheren Pirouetten über einen tollen 7. Platz freuen. Im Gesamtergebnis bedeutete das mit 104,36 Punkten einen sehr guten 8. Platz.
Wieder einmal zeigten die Italiener und Spanier ihre Dominanz im Rollsport. Es wird für alle schwer sein, mit diesen beiden Nationen an der Weltmeisterschaft zu konkurrieren.
Nach einer kurzen Pause heißt es jetzt für Sofie fleißig trainieren um sich auf die anstehende Weltmeisterschaft vom 27.10.-05.11.2022 in Buenos Aires (Agentien) vorzubereiten.
Wir drücken die Daumen!